Mitesser entfernen - Wie man Mitesser mit einem Mitesserentferner entfernt
In diesem Artikel
Mitesserentferner
Es ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Du gehst auf eine Party, hast ein Date oder hältst eine Präsentation und da ist ein großer, dunkler, nicht so schöner Mitesser mitten auf Deiner Nase. Oder auf deiner Stirn. Man kann ihn nicht übersehen. Vielleicht ist er schon ein bisschen entzündet und rot und fast ein Pickel. Es sollte so schön sein, und jetzt ist es ruiniert. So oder so, Du bist Dir sicher, dass sie Dich anstarren werden.
Nicht verzweifeln! Es gibt Hilfe.
In diesem Artikel erfährst Du 3 sichere Tipps, um Mitesser, Pickel und Unreinheiten loszuwerden.
Du erfährst wie:
- Mitesser und Pickel im Handumdrehen mit einem Mitesserentferner entfernen
- Wie Du Mitessern und Pickeln in Zukunft vorbeugen kannst
- Welche "härteren" Mittel Du anwenden kannst, wenn Du stark betroffen bist
Bist Du bereit? Legen wir los, um Mitesser und Pickel ein für alle Mal loszuwerden?
Was sind Mitesser?
Beginnen wir mit ein paar kurzen Fakten über Mitesser. Dann sind wir besser gerüstet, um sie loszuwerden.
Mitesser (medizinisch: Komedome) entstehen, wenn die Poren der Haut mit Talg verstopft sind. Das ist ein natürliches Öl, das für glänzende Haut und fettiges Haar sorgt. Ohne Talg würde die Haut trocken und rissig werden. Das Problem tritt auf, wenn einige der Poren durch abgestorbene Hautzellen und Talg verstopft werden. Dann bekommt man Mitesser oder schwarze Punkte, wie viele Menschen sie nennen.
Manche von uns produzieren einfach mehr Talg als andere und sind daher anfälliger für Mitesser. Aus irgendeinem Grund sind Mitesser sehr häufig auf der Nase zu finden, aber man kann auch an anderen Stellen der Haut Mitesser bekommen.
Wenn Du zu Mitessern neigst, bist Du wahrscheinlich auch anfällig für Pickel.
Dafür gibt es eigentlich einen guten Grund.
Mitesser und Pickel sind nicht dasselbe, aber ein Mitesser kann sich zu einem Pickel entwickeln. Ein Pickel ist eine verstopfte Pore (Mitesser), die sich entzündet hat. Bakterien dringen in die Pore ein und ernähren sich von den abgestorbenen Hautzellen. Dies führt zu einer Entzündung und Du hast einen Pickel. Igitt!
Wenn Du Deine Mitesser loswirst, wirst Du auch Deine Pickel los. 2 für 1, wie man so schön sagt. Deshalb ist es eine gute Idee, etwas gegen Mitesser und Mitessern zu tun.
Was ist ein Mitesserentferner?
Ein Mitesserentferner kann entweder ein wirksames Produkt sein, das bei täglicher Anwendung Mitessern auf der Nase und im Gesicht wirksam vorbeugt und diese entfernt. Ein Mitesserentferner kann auch ein Hilfsmittel sein, mit dem Du Mitesser und Pickel entfernen kannst.
Was solltest Du also wählen?
Wenn Du Mitesser loswerden willst, musst Du täglich einige gute Produkte verwenden und auch einen Mitesserentferner mit einem abfallenden Ende benutzen, um den Kontakt mit Deinen Fingerspitzen und Bakterien zu vermeiden, wenn Du Deine Mitesser ausdrückst.
Die gute Nachricht ist, dass man Mitesser vermeiden und entfernen kann.
Dazu ist nur eine Sache erforderlich:
Diesen Ratgeber bis zum Ende zu lesen.
Und, dass Du die Tricks befolgst, die wir Dir in diesem Ratgeber zur Verfügung stellen.
Los geht's!
Großes Tiefenreinigungsgesichtsset für Mitesser auf der Nase und im Gesicht
In unserem großen Tiefenreinigungsgesichtsset erhältst Du einige wirksame Mitesser-Entferner-Produkte, um Mitesser loszuwerden:
- Spot Stick zur direkten Anwendung
Video: Wie man Mitesser loswird
Wie man Mitesser entfernt
Schon gut. Wir fangen jetzt an.
Wie entfernt man Mitesser schnell?
Es gibt einige Dinge, die man sofort tun kann, um einen Pickel oder Mitesser loszuwerden. Wir werden dazu kommen und darüber schreiben. Sei Dir nur bewusst, dass die Mitesser wiederkommen, wenn Du deine Haut danach nicht gut pflegst. Denn Du hast immer noch Deine Poren in der Haut und die verstopfen wieder, wenn Du Deine Haut danach nicht gut pflegst. Es reicht also nicht aus, nur einen Mitesserentferner zu benutzen.
Vorbeugung von Mitessern
Eine gute Gesichtsreinigung und Hautpflege ist die beste Vorbeugung gegen Mitesser. Es geht darum, abgestorbene Hautzellen und Bakterien aus den Poren zu entfernen. Wenn Du das tust, kann nichts Deine Poren verstopfen und wenn Du keine verstopften Poren hast, wirst Du auch keine Mitesser bekommen. Es ist wirklich ganz einfach.
So kannst Du Mitesser entfernen
Werde Mitesser mit einer dreistufigen Gesichtsreinigung los.
Unsere effektive Gesichtsreinigung besteht aus 3 Schritten. Du erhältst alles, was Du brauchst, in unserer großen, tiefenreinigenden Gesichtspackung.
Es reicht, wenn Du diese Routine 2-3 Mal pro Woche anwendest. In der restlichen Zeit kannst Du Dein Gesicht einfach morgens und abends mit unserem Face Wash waschen und Deine Haut anschließend mit unserer Gesichtscreme mit Feuchtigkeit versorgen.
Wenn Du diese Gesichtsreinigungsroutine ein paar Wochen lang befolgst, wirst Du erstaunt sein, wie viel besser Deine Haut aussieht.
Schritt 1: Peeling mit einer Gesichtsmaske
Peeling bedeutet, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Eine Gesichtsmaske ist eine Creme auf Tonbasis, die Du auf die Haut aufträgst, um Unreinheiten und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Zusammen sind sie ein hervorragendes Team, das selbst die hartnäckigsten Mitesser beseitigt.
Du brauchst nur 2-3 Mal pro Woche ein Peeling und eine Gesichtsmaske zu verwenden. Mehr als das kann die Haut reizen. Verwende die Gesichtsmaske, nachdem Du Dein Gesicht mit dem Face Wash gewaschen hast.
Vergiss, dass Gesichtsmasken nur etwas für Frauen sind! Und verwende auch keine Gurken-Avocado-Mischung für Dein Gesicht.
Verwende stattdessen unsere Gesichtsmaske. Sie basiert auf Tonerde und enthält sowohl Sandelholznussschalen als auch Teebaumöl. Die Sandelholzschalen haben einen Peeling-Effekt und schrubben die Haut sanft, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Teebaumöl hat eine antibakterielle Wirkung und dringt tief in die Poren ein. Das ist eine schlechte Nachricht für Mitesser und Aknebakterien!
Schritt 2: Geischtsreinigung
Der nächste Schritt ist die Gesichtsreinigung mit einer Seife. Wir verwenden diese, um Schmutz und Öl von der Haut zu entfernen und die Poren zu öffnen. Hier verwendest Du unser Face Wash Gesichtsreinigung. Dieses enthält das antibakterielle Teebaumöl (wie alle unsere Produkte). Wenn Du Dir Gesicht zweimal am Tag - morgens und abends - wäschst, bist Du schon auf einem guten Weg. Es ist eine gute Idee, das Gesicht unter der Dusche zu waschen, da die Wärme die Poren öffnet. Alternativ kannst Du Dich auch ein paar Minuten lang ein warmes, feuchtes Tuch auf das Gesicht legen.
Schritt 3: Gesichtswasser
Anschließend trägst Du das Australian Bodycare Face Tonic auf, das die Haut gründlich reinigt, ohne sie auszutrocknen und sie von Öl- und Schmutzrückständen befreit.
Nach der Behandlung fühlt sich die Haut sauber, frisch und weich an. Teebaumöl verhindert, dass sich Bakterien auf der Haut festsetzen, was dazu beiträgt, neue Anfälle von Akne und anderen Unreinheiten zu verhindern.
Es ist außerdem reich an Antioxidantien (Kakadupflaumenextrakt) und stellt den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut wieder her. Enthält keinen Alkohol.
Schritt 4: Gesichtscreme
Nachdem Du Dich mit dem Face Wash gewaschen und unsere Gesichtsmaske verwendet hast, ist Deine Haut schön sauber, aber auch dehydriert. Jetzt ist es an der Zeit, sie mit einer guten Feuchtigkeitscreme wie unserer Gesichtscreme abzuschließen. Du fragst Dich vielleicht: Wenn fettige Haut Mitesser verursacht, warum dann eine fettige Feuchtigkeitscreme verwenden? Das tun wir, weil die Hautporen spüren, wenn die Haut trocken ist. Sie fangen an, zusätzlichen Talg zu produzieren und dann haben wir wieder das Problem der verstopften Poren. Deshalb führen wir der Haut mit einer Feuchtigkeitscreme wieder Öl zu.
Andere Möglichkeiten zur Entfernung von Mitessern
Bis jetzt haben wir über die Vorbeugung von Mitessern gesprochen. Sie funktioniert, aber es dauert ein paar Wochen, bis sie wirklich Ergebnisse zeigt. Aber was tust Du, wenn Du einen Mitesser oder Pickel hast, den Du vor der Party am Wochenende loswerden musst? Hier ist die schnelle Antwort zur Mitesserentfernung.
Spot Stick für Mitesser
Ein Spot Stick ist speziell dafür gedacht, direkt auf einen Mitesser oder Pickel aufgetragen zu werden. Er trocknet den Pickel aus, damit er kleiner aussieht. Unser Spot Stick enthält Teebaumöl, das eine antibakterielle Wirkung hat. Verwende ihn direkt auf dem Pickel oder Mitesser.
Drücken sie vorsichtig aus
Ja, Du kannst einen Mitesser oder Pickel ausdrücken, aber sei vorsichtig. Du riskierst, alles noch schlimmer zu machen. Mitesser lassen sich oft herausdrücken, aber wenn Du es falsch machst, sieht deine Nase danach aus wie eine Tomate und du könntest Narben und Wunden bekommen.
Hier ist die richtige Methode zum Ausdrücken von Mitessern:
1. Dämpfe die Haut
Heißer Dampf bewirkt, dass sich die Poren öffnen, sodass sie den Mitesser leichter loslassen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du vom Dampf Gebrauch machen kannst. Die einfachste ist eine lange heiße Dusche. Du kannst dabei auch ein Gesichtswasser verwenden. Außerdem kannst Du auch Wasser aufkochen und Dir ein Handtuch über den Kopf legen, damit der Dampf auf Dein Gesicht trifft. Du kannst auch einfach ein paar Minuten lang ein warmes, nasses Tuch über Dein Gesicht legen.
2. Drücke den Mitesser heraus
Jetzt geht's los. Auf YouTube gibt es jede Menge Videos von Leuten, die Pickel und Mitesser herausdrücken. Das kann an sich schon ziemlich faszinierend anzusehen sein. Vor allem, wenn man sich einige Dermatologen wie Dr. Pimple Popper ansieht. Wir können froh sein, dass wir nicht ihre Patienten sind, denn es gibt da ein paar wilde Beispiele.
Wie dem auch sei, wenn die Profis einen Mitesser auspressen, dann tun sie das nicht einfach mit zwei Fingern. Erstens tragen sie Handschuhe, damit sie keine Bakterien auf die Haut bekommen. Du brauchst keine Handschuhe zu tragen, wenn Du keine hast, ein Stück Toilettenpapier oder Küchenrolle reicht aus. Übe langsam und gleichmäßig Druck auf den Mitesser aus. Versuche nicht mit den Fingernägeln zu arbeiten, da diese bei zu starkem Druck leicht Wunden verursachen können. Wenn der Mitesser zu hartnäckig ist, kannst Du in der Apotheke eine kleine "Zange" kaufen, die Dir hilft. Sie kann vor allem bei größeren Mitessern hilfreich sein.
3. Spot Stick
Nachdem Du den Mitesser oder Pickel (versucht) herauszudrücken, kannst Du unseren Spot Stick verwenden. Er hat eine antibakterielle Wirkung, was wichtig ist, weil sich der Pickel nach dem Ausdrücken leicht entzünden kann.
Vorsicht bei starken Mitteln
Wenn Du wirklich stark von großen Mitessern und Pickeln geplagt bist, kannst Du beim Arzt oder in der Apotheke zu härteren Mitteln greifen.
Salicylsäure ist eine Säure, die die Haut schuppt und die Poren öffnet. Sie ist ziemlich hart für die Haut, deshalb solltest du sie nicht zu oft anwenden.
Australian Bodycare hat ein chemisches Peeling mit 2 % BHA-Salicylsäure entwickelt, das zum Abtragen von unreiner Haut und Mitessern verwendet werden kann - erfahren Sie hier mehr über das T-Zone Peeling.
Benzyolperoxid ist ein antibakterielles Mittel, das vor allem bei Pickeln und Akneausbrüchen eingesetzt wird.
Beide Produkte sind sehr hautschädigend, daher empfehlen wir, mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin zu besprechen, ob sie für Dich geeignet sind.