Du solltest es Dir also zweimal überlegen, ob Du einen Bart trägst, Dir einen wachsen lassen willst oder vielleicht jemanden küsst, der einen Bart hat.
Laut einer neuen Studie der Manchester Metropolitan University hat jeder zweite Mann Darmbakterien in seinem Bart.
Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Kosmetikunternehmen Fragrance Direct durchgeführt wurde, untersuchte die Bärte von Männern und fand heraus, dass Enterokokken ein beliebter Besucher in Bärten sind.
Man könnte meinen, dass die Wahrscheinlichkeit, Bakterien in den Bart zu bekommen, größer ist, wenn der Bart lang ist. Aber das ist nicht der Fall. Laut Men's Health wurden auch Männer mit Bartstoppeln positiv auf Enterokokken getestet.
Was kann man tun, um Bakterien in seinem Bart zu vermeiden?
Zunächst einmal solltest Du Dir nach dem Toilettengang die Hände waschen. Laut einer Studie tun dies 60 Prozent von uns nicht.
Dann.......
Denke an die allgemeine Hygiene und pflege Deinen Bart richtig.
Lasse Dir Deinen Bart wachsen, aber denke daran, ihn richtig zu waschen. Sonst läufst Du Gefahr, mit einer Bakterienbombe herumzulaufen.
Hipster oder nicht. Dein Bart braucht Pflege. Es ist besonders wichtig, dass Du daran denkst, ihn richtig zu behandeln und zu waschen.
Wenn Du jeden Tag oder jeden zweiten Tag duschst, wie Du es tun solltest und auch Dein Gesicht und Deinen Bart wäschst, solltest Du sicher sein, dass sich keine Bakterien in Deinem Bart ansiedeln.
Wasche Deinen Bart JEDEN Tag. Dein Bart ist Speisen und Getränken sowie der Witterung ausgesetzt. Deshalb muss Dein Bart öfter gewaschen werden als Dein Haar, am besten mit einem antibakteriellen Shampoo, das Bakterien bekämpft. Dann solltest Du sicher sein, dass Du nicht täglich Bakterien in Deinem Bart hast.
Wir empfehlen: Das Haarshampoo von Australian Bodycare enthält das natürliche antibakterielle Teebaumöl. Hier bekommst Du ein Shampoo, das Bakterien bekämpft und Deinen Bart reinigt, so dass er immer sauber und schön anzusehen ist. Natürlich kann das Shampoo auch für Dein Haar verwendet werden, so dass Du ein Shampoo zum Waschen Deiner Haare erhältst, das auch für Deinen Bart perfekt geeignet ist. Shampoo findes Du hier.
Bonustipp:
Wenn Du Probleme mit Pickeln und unreiner Haut an den Rändern oder unter Deinem Bart hast, empfehlen wir Dir, ein Hauttonikum zu verwenden. Wähle ein Hauttonikum, das antibakteriell ist und vorzugsweise natürliches Teebaumöl enthält, das den Bakterien entgegenwirkt, die Pickel und Hautunreinheiten verursachen.