Teebaumöl für die haut
Teebaumöl ist eine sanftere natürliche Alternative zu Medikamenten und aggressiven Chemikalien in kosmetischen Hautpflegeprodukten. Deshalb bevorzugen viele Menschen zunächst Produkte mit Teebaumöl als Wirkstoff, um ihre Hautprobleme zu in den Griff zu bekommen.
Teebaumöl kann auf viele Unterschiedliche Arten angewendet werden auf der Haut. Deshalb wird es eine immer beliebtere Zutat in zahlreichen Hautcremes, Nagelprodukten, Massageölen, Gesichtswaschmitteln und sogar Haarprodukten.
Das Öl hat eine starke antiseptische Wirkung, weshalb einige Ärzte und Hautpflegeexperten Teebaumöl sogar als Alternative zu herkömmlichen Medikamenten und Hautpflegeprodukten empfehlen. Der Extrakt auf Pflanzenbasis ist genauso effektiv und besitzt keine störenden Nebenwirkungen.
Teebaumöl kann von jedem verwendet werden, da die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sehr gering ist. Hautpflegeprodukte, die Teebaumöl als aktiven Inhaltsstoff enthalten, finden sich häufig in jedem Haushalt. Besonders bei Familien mit kleinen Kindern, älteren Menschen oder Personen, die an empfindlicher Haut leiden. Gängige Hautpflegeprodukte, die in Apotheken und Kosmetikgeschäften erhältlich sind, enthalten oft Chemikalien.
Diese Chemikalien können mitunter unangenehme Hauterkrankungen wie Akne und Hauttrockenheit verschlimmern und schließlich zu Hautentzündungen führen. Teebaumöl kann Hauterkrankungen behandeln, während die Haut keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt und geschont wird.
Teebaumöl kann von jedem verwendet werden, da die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sehr gering ist. Hautpflegeprodukte, die Teebaumöl als aktiven Inhaltsstoff enthalten, finden sich häufig in jedem Haushalt.
Besonders bei Familien mit kleinen Kindern, älteren Menschen oder Personen, die an empfindlicher Haut leiden. Gängige Hautpflegeprodukte, die in Apotheken und Kosmetikgeschäften erhältlich sind, enthalten oft Chemikalien. Diese Chemikalien können mitunter unangenehme Hauterkrankungen wie Akne und Hauttrockenheit verschlimmern und schließlich zu Hautentzündungen führen.
Teebaumöl kann Hauterkrankungen behandeln, während die Haut keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt und geschont wird.
Vorteile von Teebaumöl für die Haut
Teebaumöl Produkte für die Haut können hausgemacht sein oder in Drogerien erworben werden. Du kannst deine eigene Mischung mit einem Trägeröl wie Olivenöl machen. Alternativ kannst du den Experten vertrauen und getestete Hautpflegeprodukte mit Teebaumöl kaufen. Es ist deine Entscheidung.
In der folgenden Liste haben wir einige der Vorteile zusammengestellt, die Teebaumöl auf der Haut haben kann:
Behandlung von zu Akne neigender Haut
Die starken antibakteriellen Eigenschaften von Teebaumöl können helfen, die Ursachen von Schwellungen und Irritationen der Haut zu reduzieren. Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien haben gezeigt, dass Teebaumöl bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne wirksam ist.
Mische eine kleine Menge reines Teebaumöl mit ein paar Tropfen Hamamelis. Trage diese Mischung zweimal täglich mit Watte auf die betroffenen Hautpartien auf. Wenn du dies regelmäßig tust, kannst du Mitesser, Pickel und Hautunreinheiten austrocknen und die Hautporen desinfizieren. Wenn du an Körperakne leidest, dann hilft es, ein paar Tropfen Teebaumöl mit einem Trägeröl zu verdünnen und in ein Badewasser geben.
Dies kann helfen, die Akne in Problembereichen mit minimalem Aufwand in den Griff zu bekommen. Manchmal kann Akne durch fettige Haut verursacht werden. Indem es die Haut klärt kann Teebaumöl helfen. Mithilfe des Teebaumöls werden Öl und Schmutz aus verstopften Hautporen entfernt.
Schuppenflechte lindern
Schuppenflechte kennzeichnet sich durch rote, schuppige und entzündete Bereiche der trockenen Haut. Die Hauterkrankung kann Juckreiz, Schmerzen und Reizungen verursachen. Derzeit ist keine Heilung für diese Hautkrankheit bekannt. Teebaumöl kann dank seiner antibakteriellen Eigenschaften die Beschwerden lindern, die durch Schuppenflechte verursacht werden.
Wenn du zehn Tropfen Teebaumöl mit zwei Esslöffeln geschmolzenem Kokosöl mischst, kannst du es zur Behandlung der betroffenen Gebiete verwenden, indem du es zweimal täglich einmassierst. Diese Mischung wird in die tieferen Schichten der Haut eindringen und die Schuppenflechte und auch dessen Narben verringern.
Behandlung von trockenem Hautekzemen
Hautekzeme können langanhaltend und frustrierend sein. Sowohl Erwachsene als auch kleine Kinder können davon betroffen sein. Hautekzeme können zu starken Ausschlägen, Hauttrockenheit, Juckreiz und schmerzhaften Blasen führen. Teebaumöl enthält antiseptische Eigenschaften, die Juckreiz, Ausschläge und Blasen beruhigen können.
Zur Behandlung trockener und juckender Haut kannst du zwanzig Tropfen Teebaumöl mit einer halben Tasse Kokosöl mischen. Anschließend massierst du diese Mischung zweimal täglich sanft in die betroffenen Hautpartien ein. Wenn sich dein Ekzem über den Körper ausgebreitet hat, kannst du ein wie oben beschriebenes Teebaumölbad nehmen.
Entfernung von Hautwucherungen
Hautwucherungen sind kleine fleischfarbene Wucherungen auf der Haut. Obwohl sie harmlos sind können sie schwierig zu entfernen sein. Teebaumöl kann, bei regelmäßiger Anwendung helfen, die Hautwucherungen abzulösen. Teebaumöl ist bekannt für seine antibakteriellen Eigenschaften.
Durch die einfache Verwendung einer geeigneten Verdünnung von Teebaumöl, oder eines geprüften Teebaumöl-Mittels kannst du Teebaumöl mit einem Wattebausch auf eine Hautwucherung auftragen und trocknen lassen.
Beruhige Windpocken
Obwohl Impfungen für Windpocken erhältlich sind, ist die Krankheit noch nicht vollständig ausgerottet. Windpocken können eine extrem frustrierende Erkrankung sein. Insbesondere bei kleinen Kindern können Windpocken aufgrund des starken Juckreizes zu Narbenbildung der Haut führen.
Experten empfehlen deshalb, dass Kratzen zu vermeiden. Um die von Windpocken befallene Haut zu entlasten, kann es helfen, ein halbstündiges Bad mit ein paar Tropfen Teebaumöl nehmen, das mit einigen Trägerölen verdünnt ist.
Teebaumöl gilt als eines der sichersten ätherischen Öle, die auf der Haut verwendet werden können. Jedoch sollten alle ätherischen Öle mit einem geeigneten Trägeröl vorverdünnt werden, um alle Vorteile zu entfalten. Da die Mischvorschriften nicht immer genau sind, empfehlen wir, in ein vorgefertigtes und geprüftes Teebaumölprodukt wie Shampoo, Serum oder Feuchtigkeitscreme zu investieren.
Wie du deine Haut klären kannst
Durch regelmäßige Pflege und gesunde Ernährung kannst du innerhalb von wenigen Tagen eine makellose, strahlende Haut bekommen!
- Reinigung. Wasche dein Gesicht stets vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen. Gesichtsreiniger mit beigesetztem Teebaumöl eignen sich hervorragend, um Poren von Ölen und Schmutz zu befreien. Es sollte vor dem Abwaschen mindestens 30 Sekunden in die Haut einmassiert werden.
- Peeling. Um abgestorbene Hautzellen zu entfernen kannst du zwei- bis dreimal pro Woche ein mildes Peeling verwenden. Ein Peeling sollte immer nach der Gesichtsreinigung verwendet werden. Die Verwendung eines Peelings führt zu einem gesunden und strahlenden Glanz der Haut.
- Örtliche Anwendungen. Wenn du an Pickeln leidest kann es helfen, mehrmals täglich einen Spot-Stick mit Teebaumöl zu verwenden. Der Spot-Stick hilft dir, nur betroffene Bereiche zu behandeln und ist gleichzeitig ein hilfreiches Hilfsmittel für unterwegs.
- Feuchtigkeit. Vergiss nicht, nach der Reinigungsroutine immer eine sanfte Feuchtigkeitscreme zu verwenden, um das natürliche Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen. Indem du die Haut mit Feuchtigkeit versorgst, bleibt sie glatt und strahlend und es beugt Krankheiten mit trockener Haut vor.
Häufig gestellte Fragen über Teebaumöl für die Haut
Was ist Teebaumöl?
Teebaumöl ist ein ätherisches Öl, das aus der australischen Pflanze Melaleuca Alternifolia gewonnen wird. Das Pflanzenextrakt ist in Australien seit dem letzten Jahrhundert weit verbreitet. Erst in jüngster Zeit wurde es auf der ganzen Welt populär, da die vorteilhaften Eigenschaften untersucht und dokumentiert wurden.
Was macht Teebaumöl für die Haut?
Teebaumöl hat viele vorteilhafte Eigenschaften für die Haut. Da es als antibakterielles und antiseptisches Mittel wirkt, kann es verwendet werden, um die Haut von vielen Krankheiten und unangenehmen Symptomen zu befreien.
Entfernt Teebaumöl Hautwucherungen?
Ja, Teebaumöl kann verwendet werden, um Hautwucherungen zu vermindern. Spot-Sticks mit Teebaumöl sind hierfür die perfekte Lösung. Sie können ganz genau in einem bestimmten Bereich verwendet werden, in dem die Haut behandelt werden muss.
Kann ich Teebaumöl direkt auf die Haut auftragen?
Teebaumöl sollte nicht in seiner reinen Konzentration direkt auf die Haut aufgetragen werden. Es sollte immer mit einem Trägeröl verdünnt werden. Der sicherste und einfachste Weg, Teebaumöl zu verwenden, ist ein getestetes Shampoo / Serum / Feuchtigkeitscreme zu kaufen, welche speziell für das vorhandene Problem entwickelt wurde.
Wie trage ich Teebaumöl auf die Haut auf?
Für größere Hautareale solltest du in der Regel Teebaumöl in verdünnter Form mit sekundären Trägerölen aufgetragen und auf die betroffenen Stellen einmassieren. Alternativ kannst du bei einer punktuellen Behandlung das Öl mit einem Wattestäbchen direkt auf die Haut tupfen.
Kann Teebaumöl meine Haut verbrennen?
Es ist möglich, dass Teebaumöl deine Haut verbrennt. Deshalb ist es ratsam ist, einen kleinen Pflastertest durchzuführen, bevor du Teebaumöl als Behandlungsoption verwendest. Wenn du ein Kribbeln oder eine Hautreizung verspürst, spüle den Bereich sofort ab und vermeide die Verwendung des Öls.
Trocknet Teebaumöl die Haut aus?
Ja, Teebaumöl kann deine Haut austrocknen, weshalb eine Verdünnung mit einem sekundären Trägeröl empfohlen wird.
Ist Teebaumöl gut für fettige Haut?
Teebaumöl ist ein ausgezeichneter Wirkstoff bei fettiger Haut. Es kann helfen, überschüssiges Öl aus den Poren der Haut zu entfernen und verstopfte Poren zu öffnen. Dies führt zu einer sichtbaren Verbesserung der Hautgesundheit.
Hilft Teebaumöl bei juckender Haut?
Teebaumöl kann bei juckender Haut helfen. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, die dabei helfen können, den Juckreiz zu lindern. Wenn der Juckreiz durch eine Infektion verursacht wird, können die antimikrobiellen Eigenschaften des Öls auch dazu beitragen, den Zustand zu verbessern und die Ursache für den Juckreiz zu beheben.
Ist Teebaumöl gut bei für Akne anfällige Haut?
Teebaumöl ist hervorragend bei Akne anfälliger Haut. Es ist ein häufiger Wirkstoff in der Akne-Bekämpfung und kann in vielen Hautpflegeprodukten gefunden werden. Das Pflanzenextrakt hat antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften, welche dabei helfen können, Akne zu bekämpfen und den Zustand zu verbessern.
Ist Teebaumöl gut bei empfindlicher Haut?
Ja, Teebaumöl ist für empfindliche Haut geeignet, da es zu einer geringeren Konzentration verdünnt werden kann. Teebaumöl ist eine natürliche Alternative zu vielen aggressiven Chemikalien und Medikamenten, die schädlich sind und bestehende Hauterkrankungen verschlimmern können.