Anne Thestrup Meimbresse, klinische Pharmazeutin aus der Apotheke, erklärt, dass eine wirksame Läusebehandlung eigentlich recht einfach ist.
Anne Thestrup Meimbresse beschreibt, dass Kämmen die wirksamste Behandlung gegen Läuse ist. Wenn Du es Dir jedoch leichter machen willst, empfiehlt sie, zusätzlich ein mildes, aber wirksames Läusemittel zu verwenden.
Die wirksamste Methode ist eine Kombination.
1. Verwende ein wirksames Läusemittel
Erstens brauchst Du ein wirksames Läusemittel. Wenn Du Anti Lice verwendest, dauert eine Behandlung nur 15 Minuten. Wenn Du die Gebrauchsanweisung befolgst, wirst Du die Krabbeltiere ein für alle Mal loswerden.
Mit Anti Lice brauchst Du nur eine Behandlung. Das ist besonders für Familien mit Kindern sinnvoll, die die Behandlung so einfach und schmerzlos wie möglich gestalten wollen.
2. Bei Bedarf mit Shampoo und Spülung waschen
Wenn Du die Behandlung beendet hast, muss sie zunächst ausgespült werden. Anti Lice sollte auf trockenem Haar angewendet werden. Beim Ausspülen der Behandlung ist es wichtig, dass Du vor dem Ausspülen mit Wasser Shampoo auf Dein Haar aufträgst.
Wasche Dein Haar anschließend gründlich mit Shampoo aus. Wenn Du langes oder dickes Haar durchkämmen musst, kann es von Vorteil sein, dies mit einem Conditioner zu tun.
3. Benutze einen dichten Kamm, um die Läuse vollständig loszuwerden
Beim Kämmen nach Läusen ist es wichtig, die richtigen Hilfsmittel zu haben. Für eine wirksame Behandlung brauchst Du einen guten Läusekamm mit eng anliegenden Zinken, die die Läuse einfangen können.
- Hast Du Dein Haar vorher mit Anti Lice behandelt? Dann entferne einfach die toten Läuse und sei nach einmaligem Kämmen fertig.
- Besteht Deine Behandlung nur aus Kämmen? Dann wiederhole das Kämmen viermal pro Woche für zwei Wochen.
Wenn das Haar nass ist, sind die Läuse ruhig und sitzen still. Dann kannst Du sie mit dem Kamm entfernen. Beim Kämmen musst Du sowohl einen Kamm als auch Geduld mitbringen, denn für eine effektive Kämmsitzung musst Du etwa 30 Minuten einplanen.
Beginne vorne und arbeite Dich systematisch um den Kopf herum vor, bis Du wieder am Anfang stehst.
Achte beim Kämmen darauf, dass Du den Kamm in einer einzigen gleichmäßigen Bewegung vom Ansatz bis zur Spitze ziehst. Denk daran, den Kamm nach jedem Zug mit einem Stück Küchenrolle abzuwischen, damit Du die Läuse nicht hin und her schiebst.